Was ist der Unterschied zwischen Werkstoff 1.4301 (AISI 304) und Werkstoff 1.4401 (AISI 316) Edelstahl?

Optisch gibt es keine Unterschiede, Werkstoff 304 und Werkstoff 316 sind poliert, genarbt und in der gleichen Art und Weise vollendet. Die einzige Möglichkeit die Unterschiede festzustellen ist ein Blick in einen Material Test Bericht ( MTR ).

Die Unterschiede sind im Material enthalten und können dort auch gefunden werden und obwohl die Unterschiede sehr gering sind, ändern Sie die Bedingungen unter denen der Edelstahl eingesetzt werden kann. Am einfachsten lässt sich der folgende Unterschied zwischen dem Werkstoff 304 Edelstahl und dem Werkstoff 316 Edelstahl feststellen:

304 besteht aus 18 % Chrom und 8 % Nickel

wohingegen

316 zu 16 % aus Chrom, 10 % aus Nickel und zu 2 % aus Molybden besteht.

Aber was bedeuten diese Unterschiede?

Mit dem Zusatz von Molybden zu 316 wird der Korrosionswiderstand verbessert, besonders gegenüber Chloriden ( wie sie im Salzwasser oder im Auftausalz enthalten sind). Es ist dieser verbesserte Korrosionsschutz, der 316 von 304 unterscheidet.

Argumente für Edelstahl Werkstoff 1.4301 (AISI 304)

Werkstoff 1.4301 (AISI 304) Edelstahl ist der am vielseitigsten und am breitesten einsetzbare austentische Edelstahl. Die Stahlart 304 ist imstande eine große Anzahl von physikalischen Anforderungen zu verbinden, was ihn zu einem idealen Material für Anwendungen wie Radkappen, Küchenausstattung und Lagertanks macht.

304 Stahl bietet guten Widerstand gegenüber mäßigem Säureangriff, gilt aber als minderwertig im Vergleich mit der Stahlart 316.

Argumente für Edelstahl Werkstoff 1.4401 (AISI 316)

Im Vergleich mit 304, gilt 316 als hitzebeständiger und verspricht ausgezeichneten Korrosionsschutz durch den Zusatz des Elementes Molybden.

316 wird für weitaus beständiger gegenüber einer Reihe von chemischen Lösungen, wie Schwefelsäure, Bromid und Jodiden gehalten. Seine Eigenschaft, solchen Lösungen zu widerstehen, macht ihn zum bevorzugten Material bei der Verwendung in pharmazeutischen Einrichtungen oder medizinischen Umgebungen.

In einigen pharmazeutischen Einrichtungen ist die Verwendung von 316 gesetzlich vorgeschrieben um große Verunreinigung durch das Metall zu verhindern.

für die Korrektur: Die Übersetzung erfolgte meinerseits sehr gewissenhaft, selbstverständlich ohne Auslassungen, doch die angegebene Mindestwortzahl konnte von mir nicht erreicht werden. Da sie sich aber stark an der Auftraggeberwortanzahl im Originaltext orientiert, denke ich, daß der Kunde kein Problem haben wird wenn der deutsche Text,ohne etwas nicht übersetzt zu haben, etwas kürzer ist. Deutsch drückt einfach oftmals Dinge kompakter aus, im Gegensatz zum Englischen. Vielen Dank.